Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Driftsport.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kuechenchef

Fortgeschrittener

Beruf: KFZ-Mechatroniker

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. März 2012, 19:55

Ich brauch dafür ned in ein Forum gucken, ich kann dir so sagen das nicht ALLE M60 nach oben streuen, das is Käse. Ich Arbeite doch bei dem Verein, M60 streut nach oben UND nach unten, und nach 300.000 km in einem Automatikfahrzeug wo noch nichtmal eine übergangskupplung am Wandler hängt, ist leistung weg. die Kolbenringe geben irgendwann nach, die kompression ist nie wie davor. das nennt man verschleiß. wieso halbwissen, das sind die erfahrungen die ICH gemacht habe, was andere für welche gemacht haben ist ja wieder ein anderer Schuh. ich sag ja nicht das meine gesetz ist, nur sollte man alle möglichkeiten in betracht ziehen

Zum S62, hab ich doch gesagt, es ist die Frage ob sich der Aufwand und das Geld lohnen, wenn der doch eh schon soviel auf die straße drückt. da geht noch was nach oben, ausgereizt ist der nicht. er ist an der grenze zur gleichmäßigkeit zwischen haltbarkeit und Leistung, aber noch nicht an der oberen Leistungsgrenze. es gibt welche die streuen stark nach unten, es gibt welche die laufen wie ne Uhr auch nach 300.000 km und haben einen verhältnismäßig geringen Leistungsverlust.

Ich hatte den Kübel doch schon unterm Hintern, das Gewicht macht sich erst wirklich beim Lastwechsel bemerkbar, wenn der arsch wie in Zeitlupe sich mal dazu herablässt zurück zuschwingen. lässt sich wunderbar entspannt driften damit (finde ich zumindest. das ist dieses Schiff-feeling und wenn man die Linie die man driftet vorher gut einplant, kann man sehr lange und elegante drifts hinlegen. andere stehen wieder auf die direkte dynamik bei der die schleuder auf den kleinsten furz reagiert. aber da fühl ich mich als Fahrer wiederrum sehr stark beansprucht, was nicht sein muss wenn ich ja nicht nen Wettbewerb fahre sondern grad gemütlich dahindrifte).
Von nem Skyline trennen den vllt 250 kg, im ausgeräumten zustand (beide) je nach variante des Skylines.

Ok zusammengefasst, es wird gesagt er sei zu schwer, zu schwer für was? zu driften nicht, sonst würds ja keiner machen, es geht also.
er wäre zu langsam, für was? driften wieder nicht, es geht ja.
er wäre zu teuer, gut das ist die Frage vom Wert des autos, manche sind schon so heruntergekommen, das ich im Tausch einen guten E30 bekommen könnte, andere haben fast neuwagenwert. kommt immer auf den Halter an.
er hätte zu wenig leistung, wieder unsinn, wenn ich 400 PS auf 1,8 tonnen habe, wird das als serienfahrzeug ja wohl reichen o.O und zum driften allemal. auch trocken.
Ich hab NIX von Wettbewerb dabei jetzt gesagt, das ist wieder was ganz anderes. selbst da könnte der mit der richtigen Fahrweise gut mithalten würde aber letztendlich an der trägheit durch das Fahrwerk scheitern wenns wirklich um die wurst geht.

Zu den Sperrdiffs, ich hab ja gesagt, wenn ich mir ein abgelutschtes kaufe und das für teuer geld revidieren lasse, kann ich mir auch gleich ein komplett revidiertes zuschicken lassen, kommt einfacher weil man weniger arbeit hat (es sei denn man interessiert sich jetzt brennend für das sperreninnenleben und will das zerlegen). der Preis gleich sich dann aus

Es gibt fast Immer einen weg das irgendwie möglich zu machen und so sprüche wie "sind doch eh alles Profis hier" sind eher kontraproduktiv, wenn man in einem Forum schreibt. Dafür sind die Dinger doch da, zum diskutieren. ich Muss kein Profi sein um etwas über Motoren zu wissen. Ich Muss auch kein Profi sein um etwas über Fahrdynamik zu wissen. Das ist ne Frage wie intensiv man sich damit selbst beschäfitgt und rumprobiert und dann sagen kann, hatt ich schonmal usw usw oder hey nette Idee, probier ich auch mal, bzw machs gleich besser wenn ichs schaff. Etwas als völlig unbrauchbar und sinnlos abzustempeln, zeugt von der unbereitschaft sich auf neues einzustellen. Mir wurde immer gesagt, dein iS geht trocken nie vernünftig quer, dein iS kommt nie an dem Golf vobei, dein iS laalaalaaa, immer der selbe schmu. Ich habs jedes mal probiert und jedes mal gings, es hat anläufe und Probleme gegeben, aber ES GING jedes mal mit deinen verdammten 136 PS wo die redenden ungefähr das doppelt bis dreifache hatten. In nem Forum sollen ja ne Menge an Infos zusammengetragen werden und nicht nach einem Satz, so ist das und nix anderes, obwohl 10.000 andere möglichkeiten auch da sind, grad weil man zufrieden mit der gegebenen Lösung ist. Faulheit zur Aufnahme von noch mehr Infos und Wissen.
Wenn auch nur irgendein Politiker auf die Idee kommt, im Motorsport mit dem Umweltgefuchtel und irgendwelchen Abgasnormen zu rangieren, bei dem bau ich um! Dem leg ich ein totes Schwein mit einem Drohbrief im Gesicht ins Bett!

Das M bei BMW steht nach wie vor für Mehrkosten. Und das wird sich nie ändern!

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles :totlach:

22

Mittwoch, 28. März 2012, 20:42

@ Kuechenchef
ich habe jetzt schon einige Beiträge von dir gelesen und bekomme den Eindruck, dass du schon alles zu wissen glaubst.

Du weißt bestimmt einiges über Motoren, aber beim Driften mit verschiedenen Fahrzeugen, scheinst du dich nicht wirklich aus zu kennen.

Sicher kann man mit dem M5 auch driften, aber im Vergleich zu den kleineren Autos kann er nicht mithalten und ist im Unterhalt erheblich teurer.

Welche Autos konntest du bisher bisher richtig beim Driften testen? (nicht nur auf dem Parkplatz)

Kuechenchef

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. März 2012, 22:10

nein ich glaub mal defintiv nicht alles zu wissen. ich hätte gern mehr davon, und geb mir auch alle mühe mehr zu bekommen.

Ich hab jetzt dabei mal nicht sachen wie Versicherung oder Steuer berücksichtigt. Wenn man eh schon mit einem M5 driftet, bin ich jetzt mal davon ausgegangen das Geld nicht zum Problem werden kann (zumindest nicht so schnell)

Richtig testen wäre für mich ein Auto mindestens ein paar Wochen fahren, normal sowie auf der Rennstrecke (oder abgesperrtem Gelände) um die Grenzen zu finden und dabei das potential auszuschöpfen.
So gedriftet bin ich in anderen autos nicht sehr vielen, E30 verschiedener Motorarten, 200SX S13, Z3 M coupe, Kadett C, Opel Omega, M5 E34 und besagten M5 E39. Das war ürigens am Salzburging beim Freien fahren.

Ich hab die letzten 5 Jahre eigentlich nichts anderes Gemacht als mich mit Fahrdynamik von Fahrzeugen auseinander zu setzen, unter anderem mit den oben benannten. dabei ergaben sich dann gewisse grundsachen, anhand denen ich argumentiere. Fahrzeuglänge, Gewicht, verteilung des Gewichts, Fahreigentschaften mit unterschiedlichen Fahrwerken im selben Fahrzeug und und und. Ich hab nunmal die Grundeinstellung, das nur weil es jemand anders verneint oder bejaht oder nicht damit zurecht kommt, es nicht zwingend so ist. Wenn ich schon weiß das es geht, es selbst probiert habe, aber was ganz anderes im Umlauf ist, argumentier ich dagegen. Wenn es rein logisch und Physikalisch nicht passt, argumentier ich dagegen.
Anders gesagt, stell ich das dann solange in Frage bis mir jeman das gegenteil beweist. Aber auch wirklich beweist, nicht anhand von Forenbeiträgen, auch wenn sie stimmen könnten, sondern das auto vor mir, auf der Rolle, oder im Drift oder ich fahre selbst damit. Ich will nicht Angriffslustig rüberkommen, ich habs nur satt immer zu beobachten, wie man sich permanent auf das einmal gesagte manifestiert und garnicht warnimmt wieviel andere möglichkeiten es gibt.

Ich weiß und mir wird das oft nach gesagt, als Klugscheißer da zu stehen, ist nie meine Absicht, ich bin auch nicht unverbesserlich, ich will nur nen Beweis das es nicht so ist wie ich dachte, damit ich meinen Fehler an mir selbst korrigieren kann.

Ich hab das driften nie als Showeffekt angesehen, auch wenn das heute wohl die weitverbreiteste Variante ist, sondern als Kombination verschiedener Fahrtechniken, die bei richtigem Einsatz Überlegenheit gegenüber Leistungsstärkeren, Schwerer oder leichteren, Teurer oder billigeren Fahrzeugen, bedeutet.
Wenn auch nur irgendein Politiker auf die Idee kommt, im Motorsport mit dem Umweltgefuchtel und irgendwelchen Abgasnormen zu rangieren, bei dem bau ich um! Dem leg ich ein totes Schwein mit einem Drohbrief im Gesicht ins Bett!

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles :totlach:

Beruf: Reifenfuzzy

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. März 2012, 16:34

Ich bezweifle das eik Steuer und versicherung meint sondern eher ersatzteile
reifenservice-kehm.de

fals jemand gebrauchte reifen braucht könnt ihr euch bei mir melden.. kann aber auch neu anbieten

Adonf

Anfänger

Beruf: Hab´ ich

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. März 2012, 18:05

Die Aussage von Tobiquer kann ich nur bestätigen.

Ich hab auch mit dem M5 angefangen.
Der Motor ist spitze, aber das Auto viel zu schwer.

Die optimale Lösung wäre meiner Meinung nach der S62 (M5 Motor) im E30.

Die Kosten für den Umbau halten sich aber nur dann im Rahmen, wenn man viel selbst machen kann.
Wenn man die meisten Arbeiten regulär machen lassen muss, wird das Auto nicht unter 20.000,- EUR zu machen sein.
Eher weit darüber.

Hallo,

ich bin mit Eiky einverstanden.

Der M5 ist zwar besser von der Drehmoment und Leistung her, aber ein leichtes Auto ist um Welten Vorteilswert, wenn es um Driften geht (Auch für andere Sachen übrigens ;-) )

Der S62 in E30 einzubauen scheint mir aber für ein kleines Budget zu teuer

Der M60 kriegt man sehr gunstig, muss man den Handschalter dazu finden... Der Umbau, wenn du es selber machst hält sich in Grenzen, wobei du für den Auspuffkrümmern schon ein richtiger Kunstler mit dem Schweißgerät sein muss, oder ein guter kennen.

Motorhalterungen, Elektronikumbau, Getriebehalterungen, Bremskraftverstärkeränderungen und den Rest bleibt ziemlich einfach und damit hast du ein richtiges Drifttool.

Wenn du schon ein fertiges kaufen kannst, der noch sogar von Tino gebaut worden ist, ist perfekt.

Vorteil des V8 im E30, ist daß du es nach hinten gut bauen kannst, damit du nicht zu viel last vor dem Vorderachse hast, gegenüber ein S50 oder S54.

Jeder kann seiner Meinung geben und wenn ich eine Lösung für mich entscheiden sollte, in dem ein V8 im Spiel kommen sollte, wäre es E30 mit M60B40 oder einen Corvette Motor, der viel leichter und kraftvoller ist. Ein Amerikaner hat es im E30 M3 gemacht. Muss man googlen.

Gruß

Adonf, der Franzose aus Frankfurt

P.S: Ich bleibe trotzdem der 6 in Reihe treu ;-)

P.S2: Küchenchef, der M steht für Magisch, Marvelous, Magnifique, Mehrfahrspass, das ist der stärkste Buchstabe der Welt

26

Donnerstag, 29. März 2012, 18:09

Auch eine sehr gute Lösung.

Einiges an Fachwissen, Können und Zeit braucht man dafür aber auch.

27

Donnerstag, 29. März 2012, 19:44

Auch eine sehr gute Lösung.

Einiges an Fachwissen, Können und Zeit braucht man dafür aber auch.

Machen wir uns nix vor, dieses braucht man im Prinzip für jedes halbwegs seriöse Projekt.
Die meisten wirklich gut funktionierenden Autos sind über Jahre hinweg entstanden.
Die ganzen 'Ich haue mal eben Motor xyz in meine Laube, gibt ja genug Anleitungen im Web dafür'-Projekte
kosten eigentlich immer ordentlich Lehrgeld oder enden in einer Projektaufgabe.

Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Falls etwas dann doch unerwartet auf Anhieb perfekt funktioniert,
dann umso besser :) .

28

Donnerstag, 29. März 2012, 21:03

Völlig richtig.
Daher lieber mal mit was einfachen anfangen.

Der V8 ist schon anspruchsvoll.

Ich denke mit dem 6Zylinder im E30 ist das nicht so schwierig, weil deutlich weniger geändert werden muss.
Gemacht habe ich das aber auch noch nicht.

Adonf

Anfänger

Beruf: Hab´ ich

• Nachricht senden

29

Freitag, 30. März 2012, 10:36

Hallo wieder,

beim schlafen ist mir auch noch was eingefallen.

Derjeniger der den S62 im E30 einbauen will muss daran Denken entweder :

- Komplet Stand alone einstellbares Motorsteuergerät (Mit Vanos Steuerung ;-) ), oder

- CAN Frame des ABS/ESP ECU nachzubauen, oder

- ABS/ESP Aggregat irgendwie miteinbauen und in Betrieb nehmen, oder

- jemand hat eine bessere Idée bzw Lösung.

Fakt ist, daß wenn der Motorsteuergerät die notwendige Informationen nicht bekommt, wird er beim 5000 U abriegeln...

Der M60 ist viel mehr einfach in Betrieb zu nehmen.

Gruß

Adonf, der Korse aus Frankfurt

30

Freitag, 30. März 2012, 10:55

Du brauchst jemanden der das Original Steuergerät umprogrammieren kann.

Ich wüsste jetzt aber auch keinen dafür.

Kuechenchef

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

31

Freitag, 30. März 2012, 13:13

Vllt hat jemand ja den 3.5 Csl 6er umbau auf M5 technik auf der messe in essen gesehen, der ist von MKO-V8 die haben das CAN-bus problem auch mit dem ori steuergerät gelöst bekommen, wenns wäre kann man sich ja bei denen mal erkunden

32

Freitag, 30. März 2012, 15:59

Es gibt viele die das gelöst haben.

Die meisten werden aber nicht verraten wie es geht und wenn du es dort machen lässt, wird es richtig teuer.

Alleine den Kabelbaum an zu passen, soll schon mehrere Tage dauern.