Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Driftsport.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jinuko

Fortgeschrittener

• »Jinuko« ist der Autor dieses Themas

Beruf: KFZ-Mechatroniker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:16

Karroserieversteifung

Hi Jungs!

Ich erlaube mir mal die Frage von einem 200sx-forum Kollegen hier einzufügen,da mich das sehr interessiert und auch manch andere hier!Es wurden zwar im 200sx Forum einige antworten genannt ,die beschränkten sich jedoch stark auf die Domstreben!

Mich würde es jedoch sehr interessieren wo es noch sinn macht ,an welchen stellen und welche streben man am sx oder allgemein wo dranmontieren kann! Vorallem ist es interessant für unsere leidenschaft ,dem Driften!!! :D

Eigentlich sagt die Frage schon alles,was ich wissen will! :wink:

Original von Leth:

Der SX ist ein altes Auto! (echt?) Ja!

Bei den ganzen Fahrwerksänderungen wird das ja schon mindestens 13 Jahre alte Blech während der Fahrt wohl ziemlich gefoltert.

Also Verstrebungen, Versteifungen usw.

Nur was macht denn da woSinn?

Man liest
-dass es Ohne Nähte verschweissen sowieso keinen Sinn hat.
-dass Domstreben nur den Showeffekt als Nutzwert haben
-dass Käfige keinen Sinn machen, solange sie nicht als komplette Zelle IN die Karosserie bzw. den Rahmen angepasst werden
-usw.

Wann macht eine Strebe Sinn?

Für mich macht eine Strebe dann Sinn, wenn sie die Karosserie ein Stück steifer macht, bzw. gewisse Lasten überträgt/verteilt.

Im Falle des SX:
a) Man muss den alten Bock eben irgendwie zusammenhalten, wenn der schon so beansprucht wird!

b) Ihm eben einen seinem Alter entsprechenden Lebensabend zu bescheren

Kann denn mal jemand (sofern er auch weiss, was er da schreibt) ausführen, welche Art von Streben in welcher Ausführung Sinn machen?

Sinn nicht im Sinne von: Da geht beim Unfall dann aber mehr kaputt!
Sondern wie eben oben geschrieben: Was macht Sinn für die Karosserie?

Bei meinen Langeweile-Streifzügen durch ebay habe ich gestern eine Strebe für die C-Säule gefunden.
Am Tag davor habe ich bei Phase2 glaube ich diese Kofferraum-Strebe gefunden.
Die Streben sind mir neu und haben eben einige Fragen aufgeworfen!

Aus aktuellem Anlass würde mich das wirklich sehr interessieren, inwiefern eine Strebe wo Sinn macht!
Nicht nur bei voller Belastung (Ring, Drift, wasauchimmer.....), sondern eben im Sinne der Karosseriestabilisierung.

@all mit Ahnung und Lust was zu schreiben: thx

Also Jungs was sagt ihr.....

Gruß Jinuko

What for a car i drive? Don´t know, maybe Nissyota? ...1JZ powered S15 ;)

TurboGrinch

Administrator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:52

das mit dem verschweißen der Dome etc. macht sicher Sinn. Domstreben auch.

Am steifsten wäre wohl eine Zelle einschweißen zu lassen, mit anbindung an a-, b-, und c-säule.

Aber mal vom normalen aus gesehen denke ich, dass zu Domstrebe, Käfig, und nachgeschweißten Stellen noch eine abstützung der Dome an die Feuerschutzwand sinn macht, und eine versteifung des Vorderbaus, Sprich am Rahmen vorne, da gibts ja fertige versteifungsstreben.

Gruß Martin

Zitat von »"andysapp"«

KEEP SHIT FUN OR I WILL MURDER YOU.

3

Samstag, 17. Februar 2007, 11:10

IMHO am besten wie erwähnt eine voll Zelle (8 punkt käfig, komplett verschweisst) und zalreiche der Chassis verbindungen 'seemwelded' (keine ahnung wie das auf Deutsch heisst).
aber für viele ist das wohl zuviel des guten... abgesehen von den domstreben (die dreiecksförmigen sind wirklich gut) ist die PowerBrace (Nismo) sehr empfehlenswert... verbindet und verstärkt den unterbau des SXs wo die TensionRods montiert sind (wer schon mal die gummilager dort genauer betrachtet hat weiss welche kräfte dort wirken, speziell beim driften...) - alternativ fürs heck wuerde auch ein 4 punkt käfig viel helfen (speziell gegen torsionskräfte) - sofern dieser zusätzlich im oberen bereich an die B-Säule verschraubt/geschweisst wird...
hoffe das hilft ein wenig... bei spezifischeren fragen, nur zu ;)

Jinuko

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Samstag, 17. Februar 2007, 12:17

Also ich habe mir überlegt gehabt das Gewindefahrwerk von ApexPerformance mit einer Federrate von 8/6 zu holen ,dazu wollte ich eine Domstrebe vorne oben,hinten oben und hinten unten montieren.Dann habe ich mir gedacht dieses hier:

http://www.takakaira.co.jp/asp/table.asp...RSsOpPpkmLnjqMl

selbst zubauen und vielleicht baue ich das hier oder kaufe es mir ,nur wenn ich es günstig bekomme aber:

"Next Miracle Cross Bar"

(dazu noch eine ober querstrebe!)

und dann noch die NISMO Power Brace.

Dann würde ich vielleicht noch als letztes unten in der mitte eine Querstrebe an den Rahmen schweißen und links+rechts von dieser Querstrebe aus je eine Längsstrebe nach vorn zu der "Cusco Lower arm Bar Type 2" schweißen

Dann denke ich wäre die Karroserie relativ steif ,oder ?
Was könnte ich noch zusätzlich machen bzw.was könnte ich ersetzen gegen....???

Gruß Jinuko

5

Samstag, 17. Februar 2007, 12:41

dein takakaira link funktioniert nicht :)
was natürlich auch nicht fehlen darf ist das aufrüsten/ersetzen der gummilager... inkl. die der steuerstangenhalterung oder wie das auch immer heisst und das ersetzen des lenkstangen gummilagers durch eines aus metall..

ebenfalls sehr von vorteil kommt mir grad in den sinn... (zumindest beim S13) ist das durchziehen der linken (oder warsw die rechte) längsstrebe da dort hinten ein teil fehlt im orginal zustand... aber dein pläne sollten di ne wirklich gute basis bieten...

und jup die Miracle cross bar erfüllt den gleichen effekt den ich mit dem 4 punkt käfig beschrieben habe...

Jinuko

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Samstag, 17. Februar 2007, 13:39

Der Käfig aber nur wenn er an die Karosserie geschweißt ist ,oder?

7

Samstag, 17. Februar 2007, 13:43

Zitat von »"Jinuko"«

Der Käfig aber nur wenn er an die Karosserie geschweißt ist ,oder?

Zitat von »"Bean Bandit"«

alternativ fürs heck wuerde auch ein 4 punkt käfig viel helfen (speziell gegen torsionskräfte) - sofern dieser zusätzlich im oberen bereich an die B-Säule verschraubt/geschweisst wird...

yep

ich denke, vorallem wenn du die möglichkeit hast was selber zu machen... min ein 4 punkt käfig zu installieren... hast du nen S13?

Jinuko

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Samstag, 17. Februar 2007, 15:18

Oh wie blöd von mir :lol: habs überlesen... :wink:

Ja ich fahre einen S13... Was ich noch dazu sagen wollte ist ,das ich die Cross bar (verschraubbar) einmal von links oben (hint.Gurtbefestigung) zu rechts unten (Dom) anschrauben wollte und das gleiche auf der anderen Seite... :idea:

Ich denke mir halt wenn ich einen 4 Punkt Käfig schon installiere dann kann könnte ich auch gleich einen 6 Punkt Käfig installieren :? weil eventuelle probs mit dem Tüv würde ich event. eh bekommen,oder?

Grüßel

9

Samstag, 17. Februar 2007, 15:49

wenn 6 dann auch gleich 8 oder 10 ... das nimmt kaum ein ende... die frage ist immer ist es sinnvoll oder nicht und brauch ich das wirklich...
bzgl TUV kann ich dir leider nicht helfen, komm aus der Schweiz... mein Käfig wird nach FIA normen aufgebaut und ist somit in der Schweiz abnahme faehig... denke das wird bei euch nicht anders sein... die frage ist nur ist es in D erlaubt selbst einen nach den normen zu bauen oder MUSS ein zertifizierter hersteller das tun...

im endeffekt ist alles immer ein kompromiss... wichtig denk ich ist zu wissen, was man mit dem fahrzeug erreichen will und wozu es dient und taugen soll (z.B. für offizielle rennveranstaltungen existieren meist reglemente und die muss man erfüllen um dabei zu sein)...

ausserdem wenn mans gut anstellt lässt sich ein 4 punkt käfig im nachhinein auf 6 oder mehr erweitern

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

10

Samstag, 17. Februar 2007, 19:37

Käfige kann man in D auch vom TÜV abnehmen lassen. Es gibt auch genug Leute die ihren Käfig selbst gebaut haben und auch die Abnahme geschafft haben. Wenn alles sauber gemacht ist dann dürfte es da keine großen Probleme geben. Habs auch schon mal in nem andern Thread geschrieben, dass man sich einen im Motorsport aktiven Tüvprüfer suchen sollte. Die haben da mehr Verständnis wenn man sich so ein Ding einbaut. Ich würd einfach mal zum nächsten TÜV gehen und da nachfragen oder mal anrufen.

Mfg
Marius

11

Sonntag, 18. Februar 2007, 00:55

da driften etwas "unfallintensiv" sein kann würd ich lieber nen geschraubten käfig nehmen.

wenn die karosse krumm ist und der käfig unbeschädigt geblieben ist kann man dann fix an nem wochenende komplett und kostengünstig auf ne neue karosse umstricken.
bei ner geschweißten zelle sind dann jedesmal mind. 1000euro mehr weg...

mein s14a war nachdem ich meinen käfig eingebaut hab so steif, dass ich das fahrwerk wechseln musste.
je steifer die karosse, desto mehr fallen schlechte fahrwerkskomponenten auf...

Jinuko

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:46

Und woher hast du dein Käfig gekauft,wenn ich Fragen darf?

Ich bin im Moment so vewirrt :cry: :shock: Die einen sagen verschraubte Käfige sind weniger steif und manche sagen verschraubte Käfige sind genau so steif... :?

Das mit deinem Gedankengang ist richtig,währe bestimmt eine bessere lösung in diesem fall wenn es verschraubt wäre...

Gruß

TurboGrinch

Administrator

• Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:43

es kommt ja auch immer darauf an, wie der käfig verschraubt ist, da gibts verschiedene möglichkeiten.

dass die weniger steif sind als eine fest eingeschweißte Variante ist klar, aber der Unterschied muss nicht sonderlich groß sein. Es gibt auch sehr steife Schraubkäfige.

99,8% aller Domstreben, die ich so kenne, sind auch nur verschraubt ;)

Gruß Martin

Zitat von »"andysapp"«

Jinuko

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 19. Februar 2007, 11:36

@Counterdock: Das wäre natürlich der wahnsinn,aber ist ein Problem den auch zu finden... :cry:

@Turbogrinch: Ja, aber Domstreben sind auf einer Seite und auf der anderen Seite befestigt,also in in eine richtig...Käfige sind doch an mehreren stellen befestigt und in verschiedenen höhen und vom aufbau her ist es auch drei dimensional.Wenn es aolso ,wahrscheinlich hauptsächtlich,unten befestigt wird ,dann denke ich (kann auch falsch sein :wink: ) ist ein verschweister käfig der auch oben zusätzlich geschweist ist doch stabiler ,oder? Oder macht das keinen so sonderlich grossen unterschied? Kann man das auch in Zahlen vergleichen,damit ich es mir besser vorstellen kann?

Wie meinst du das:

Zitat

es kommt ja auch immer darauf an, wie der käfig verschraubt ist, da gibts verschiedene möglichkeiten.

Gruß Jinuko

TurboGrinch

Administrator

• Nachricht senden

15

Montag, 19. Februar 2007, 11:54

bei gut verschraubten Käfigen merkt man kaum einen Unterschied zu einem vergleichbaren geschweißten Käfig.

Es gibt bei Schraubkäfigen z.B. die Variante, wo man Rohr ind Rohr steckt und dann eine Schraube durch. Die ist ziemlicher Mist.

Es gibt dan auch noch die Möglichkeit , dass man das Rohr in eine dafür vorgesehene Halterung steckt und diese Halterung festzieht, ähnlich wie eine Schelle, das ist dann recht stabil.

Dann gibts noch billig-Käfige, die mit Winkeln und seperaten Verbindungsstücken zusammengebastelt werden, aber das ist totaler Mist.

Gruß Martin

Zitat von »"andysapp"«

resonic

Administrator

• Nachricht senden

16

Montag, 19. Februar 2007, 12:02

Letzteres ist dann ja auch eher nur "Racing Optik" als wirklich ein erstzunehmendes Teil.
Drifting, Tuning, Lifestyle - www.driftsport.de

Jinuko

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Montag, 19. Februar 2007, 12:41

Achso :idea: , ihr redet von zusammenschrauben einzelner Komponente,aber ich meinte das schrauben bzw. schweisen des Käfiges an die Karosserie.

Jedoch finde ich es interessant das es auch unterschiede gibt wie die einzelnen komponente des käfigs verbunden sind :shock: ...Ich dachte immer das es aus 2- max 3 großen teilen besteht welche zusammen geschraubt werden und der rest verschweist ist.

Jedoch ging es mit letztlich darum ,ob es sinnvoller ist, wegen versteifung der Karosserie , den kompletten käfig an die Karosserie zu verschweisen oder ob das schrauben an die Karosserie genauso wirkvoll ist :wink:

Gruß

18

Montag, 19. Februar 2007, 12:44

Zitat von »"Jinuko"«

Jedoch ging es mit letztlich darum ,ob es sinnvoller ist, wegen versteifung der Karosserie , den kompletten käfig an die Karosserie zu verschweisen oder ob das schrauben an die Karosserie genauso wirkvoll ist :wink:

Gruß

ich denke du wirst sehr zufrieden sein mit einem qualitaets kaefig der gut verschraubt wird... ich persoenlich wuerde noch darauf achten das er nicht nur unten (fahrzeugboden) befestigt wird sondern auch im oberen bereich, als z.B. oberhalb des gurtes an der B-Saeule ;)

TurboGrinch

Administrator

• Nachricht senden

19

Montag, 19. Februar 2007, 20:21

JEDER vernünftige Käfig wird mit Ankerplatten befestigt. FIA DMSB usw schreiben das auch strikt vor. Die Ankerplatte muss eine bestimmte Stärke und Größe haben, und darauf wird dan der Käfig befestigt.

Gruß Martin

Zitat von »"andysapp"«

gustav gans

Schüler

Beruf: studident

• Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:13

hmhm
aber es gibt doch ewig viele so vw polos mit nem geschraubten käfig drinne, wo der käfig einfach auf die radhäuser und den boden geschraubt is.
da werden löcher in die karosse gebohrt und dann der käfig drauf gesetzt.
wie meinst du des mit der platte?

mfg michi