Sie sind nicht angemeldet.

billu

Anfänger

• »billu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fz. Elektriker

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 11:04

Was für Sicherheitsgurten..

Hallo zusammen

Könnt ihr mir sagen was ihr in euren Driftautos für Gurten verbaut habt? 4 oder 6-Punkt Gurten? Wie habt ihr die jeweils Montiert? Einbauort ect.
Bin auf der Suche nach anständigen Gurten und weiss nicht so recht was ich anschaffen soll..

Danke für eure Hilfe
Mfg

abactus

Profi

Beruf: dumpinglohnempfänger

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. Oktober 2010, 11:52

hab mir 0815 schroth 3-punkt gurte gekauft.

DieZahnfee

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:37

Hab meine "Billiggurte" von hier: http://www.rennsportshop.com/

Haben FIA und sind tip top verarbeitet!!!

Driftmühle (perfekt) aufbauen? Alles aus einer Hand: RN-TS ! :turbo: -Power!

Freddy2k

Erleuchteter

Beruf: Schreiner, KinoVorführer, Student, Trikebauer, Entwickler...

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:54

Hab Sparco 6 Punkt würde mir aber nurnoch 6 Punkt kaufen wenn die Option besteht den Schrittgurt wegzulassen weil da gibts Modelle die so gebaut sind...
www.TeamRowdy.net ICH BIN NICHT UNFREUNDLICH, ICH BIN EHRLICH UND DIREKT!

Show 'n Shine for the Boys, Motorsports for the Men!

TurboGrinch

Administrator

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:14

Hab die Willans 6-Punkt, aber wie Freddy schon sagte, die "Sackgurte" habe ich weggelassen. Musst halt schauen, dass die Schnalle nicht an den Schrittgurten befestigt ist.

Zitat von »"andysapp"«

KEEP SHIT FUN OR I WILL MURDER YOU.

DieZahnfee

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:23

...ich korrigiere mich, o.g. Shop hat meinen Gurt nicht mehr im Sortiment...sehr schade!

Driftmühle (perfekt) aufbauen? Alles aus einer Hand: RN-TS ! :turbo: -Power!

mbl240

Fortgeschrittener

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

7

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:50

6-Punkter mit der Option auf mit-ohne-Schrittgurt-fahren-können. Von Schroth bekomst die Einbauanleitung mitgeliefert; wenn man diese wirklich aufmerksam liest dann ist klar wie man die Gurt einbaut; soll heissen anschraubpunkte etc.

mfg
mb

mb924

Profi

Beruf: scheisse bauen

• Nachricht senden

8

Samstag, 30. Oktober 2010, 08:41

RS13: Sabelt FIA 3"/2" 6-punkt (i.v.m. Sabelt vollschalensitz), schultergurte an die beiden beckengurt befestigungen der f.s. der rucksitzbank (und hinter dem fahrer gekreutzt, polsterung empfehlenswert ausser mann faehrt nur im rennanzug mit dazugehoerige hohe kragen), beckengurte links in serien-beckengurt befestigung unterhalb der b-saeule, rechts (der mit der schloss ;) ) der in der sitzkonsole, schrittgurt links der unterseite der selbe [eye bolt] wie der linke beckengurt dann unter der sitzkonsole durchs sitzloch, schrittgurt rechts an eine extra befestigung durch so ein verstaerkte 10mm loch im getriebetunnel etwa 10cm hinter der hintere sitzbefestigung (mit so nen 2euro 3x8cm einschweiss-verstaerkung von Sandtler auf der andere seite als mutter). Ich habe den T-formige "zunge" fuer den schrittgurt genommen.

FC10: Das selbe gurt, nur ohne schrittgurt, genau so montiert wie im RS13, nur durch der RX7 sein rucksitzbank (muss stealth sein :ninja:) und der "innere" beckengurt (also jetzt der rechte) wird am karosserie, nicht sitzkonsole montiert.

ich empfehle der eierhaltergurt wenn moeglich weil wenn man in der richtige posizion sitzt sollte es nicht drucken, nur denn schloss auf den schoss halten wo es gehoert. sonst zieht mann den schloss und beckengurt immer hoch wenn mann die schultergurte anspannt, dann sitzt alles nur auf dem bauch, was beim unfall keiner braucht...
0:25 - see that? that's bad :)

mbl240

Fortgeschrittener

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

9

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:51

Zitat von »"mb924"«

schrittgurt links der unterseite der selbe [eye bolt] wie der linke beckengurt
Darf man laut Schroth nicht machen, die Schrittgurte müssen durch das Loch im Sitz direkt nach unten gehen und müssen dort mit dem Boden verschraubt sein. Wenn die Gurte z.B. unter einer GFK-Sitzschale nach hinten geführt werden und beim Unfall gespannt werden dann reissen sie u.U. die Sitzschale auf. Dann sitzt man mit den Klöten direkt in dem gesplitterten GFK.

Zitat von »"mb924"«

Wenn die verunfallt dann hängt der Beckengurt am Hals und reisst ihr den Kopf ab.

mfg
mb

driftflo

Fortgeschrittener

Beruf: Sohn, Tätigkeit: Sein

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. Oktober 2010, 20:35

Schroth Profi flexibelt 6p!
Sicher und sehr angenehm in der Handhabung.
Die billigen sind sehr nervig zu verstellen, ich hab schon in div. Gurten dringesessen. In meine Autos würde ich immer nur schroth machen. Und wenn, dann 6p! Oder zum 2. Gang driften halt gleich den Serien 3p lassen.

mb924

Profi

Beruf: scheisse bauen

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. November 2010, 00:12

Zitat von »"mbl240"«

Zitat von »"mb924"«

schrittgurt links der unterseite der selbe [eye bolt] wie der linke beckengurt
Darf man laut Schroth nicht machen, die Schrittgurte müssen durch das Loch im Sitz direkt nach unten gehen und müssen dort mit dem Boden verschraubt sein. Wenn die Gurte z.B. unter einer GFK-Sitzschale nach hinten geführt werden und beim Unfall gespannt werden dann reissen sie u.U. die Sitzschale auf. Dann sitzt man mit den Klöten direkt in dem gesplitterten GFK.

100% agree. Aber in meinem fall sass der sitzschal direkt am boden (also blech, gurt, sitz. keine luft) dann waere der einzigste moeglichkeit ein loch in den blech zu schneiden und dadurch den gurt zu fuehren, aber... wohin dann? zudem ist der sabelt schrittgurt 2x4cm breit, also ich habe auf der stabilitaet der sitz gewettet...

ein 2te punkt ist dass der gewicht der fahrer den schrittgurt erst dann so belasten kann dass es durch den arsch-eimer der sitz reissen koennte wenn es sich nach oben bewegt. Aber diese bewegung soll doch durch den beckengurt, und in gewisser maas auch die schultergurte, sehr effektiv verhindert sein, oder?

letztendlich muss mann auch sagen (wie mann von meiner beschreibung ahnen kann) dass mein auto kein ueberrolkaefig hatte. da ich den sitz so aufm boden montieren musste um mit helm drin zu sitzen ist davon auszugehen das haette ich mich jemals ueberschlagen waren meine ueberlebenschanzen so schlecht das diskussionen ueber glassfazern im arschbacke meiner leichnam aeusserst akademisch sind :)